Praxis für Osteopathie und Naturheilkunde
Peter Jacob Lamersdorf

Hintergrund der Osteopathie


Der Arzt und Gründer der Osteopathie, Dr. Andrew T. Still, hatte Mitte des 19. Jahrhunderts eine denkbar einfache Sicht: 
Die Schöpfung kommt von Gott und ist somit perfekt und vollkommen. Der Mensch ist Teil der Schöpfung. Also ist der Mensch vollkommen. Nichts muss ihm hinzugefügt werden, um Gesundheit zu erlangen. Was vollkommen ist, reguliert sich in Harmonie mit seiner Umgebung selbst. Gesundheit bedeutet Anpassungsfähigkeit an die äußeren Umstände.

Diese Sichtweise ist nach wie vor der Kern der Osteopathie. 

Die klassische osteopathische Medizin möchte Hemmnisse der Selbstregulierungs- und Heilungsmechanismen des Körpers beseitigen. 
Diese Mechanismen sind uns selten bewusst. Wenn wir erkältet sind, legen wir uns ins Bett und wissen, dass es uns bald besser und in 7-10 Tagen wieder gut geht. Was für erstaunliche und für unser Verständnis hoch komplexe Abläufe dies ermöglichen, schert uns in der Regel wenig. In der Osteopathie liegt hier aber der entscheidende Fokus. 
Wie möchte der Körper sich an äußere Gegebenheiten anpassen und dabei seine innere Stabilität aufrechterhalten?
Welche Kompensationen sind nötig, um dies zu bewerkstelligen? 
Durch diese Art, Krankheit und Dysfunktionen zu betrachten, kommt man zu der Erkenntnis, dass die allermeisten Symptome Ausdruck eines Regulationsbemühens des Körpers sind. Fieber, als Beispiel, ist eine hocheffiziente Reaktion des Körpers, um Viren an ihrer Ausbreitung zu hindern. 

Die Osteopathie basiert auf einer genauen Kenntnis von Anatomie und Physiologie. Deswegen ist die Osteopathie-Ausbildung intensiv und langwierig.
Osteopathie ist Handwerk. 
Die Hände müssen lernen zu „sehen“ und sich präzise im Gewebe zu orientieren.
Osteopathie ist auch Kunst im Sinne einer entwickelten Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition beruht.
Dadurch erklärt sich, dass jeder Osteopath seinen individuellen Stil hat, mit dem auch bestimmte Patienten besonders gut harmonieren.

Obwohl die Osteopathie ein in sich eigenständiges medizinisches System darstellt, ist ein Zusammenspiel der verschiedenen Disziplinen in der Medizin eine gute Voraussetzung für einen erfolgreichen und verantwortlichen Behandlungsverlauf. Deshalb arbeiten wir eng mit Kliniken, Fachärzten, Psychologen und anderen Heilberufen zusammen.

 



 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos